Create the taste: Creamy Miso Udon (Salmon & Shrimp Version)

15:27


Dies ist eines meiner ersten Gerichte, die ich nicht nach einem vorhandenem Rezept oder aus Mamas Kochbuch gelernt habe. Als ich ein verführerisch leckeres Bild mit der einzigen knappen Beschreibung "Creamy Udon" auf Tumblr fand, wusste ich sofort: Ich musste improvieren. Dieses erfolgreich zusammengestellte Rezept möchte ich nun mit dir teilen, lieber Leser.

Langatmige Warnung vorab: Schon früh musste ich feststellen, dass die Verweigerung meiner Mutter mir genaue Mengenangaben fürs Kochen anzugeben, bis heute undurchbrechlich ist. Ich war gezwungen mich auf meine Sinne und mein Gefühl zu verlassen, die nach einer langen Zeit des Kochens verlässlicher wurden. Entschuldige also meine kommenden, recht zaghaften Angaben! Nichts geht übers Ausprobieren - es wird sich lohnen! ;-)


        Zutaten (bis zu 2 Personen):
Eine Packung Udon Nudeln
Wahlweise Lachs oder Garnelen (Huhn oder Hackfleisch ebenfalls möglich) 
Wahlweise 1 Stück Tofu und/oder Pilze
Etwa 50-100ml Kochsahne + Wasser
Circa... (!)
1/2 bis 1 EL Miso Paste (japanische Sojabohnenpaste)
1/2 EL (brauner) Zucker
1 TL Sesamöl
1 bis 2 Knoblauchzehen
1 bis 2 Nori Blätter und/oder ein paar Chilifäden
und eine Prise Salz, Pfeffer und Sesamkörner
Optional: 1/2 Teelöffel Chilipulver oder Gochujang (koreanische Chilipaste) 

Zu krasse Zutaten? Unbedingt bei Asia Lebensmittel Markt in der Mozartstr.3 (U3/U6 Goetheplatz) vorbeischauen! (Öffnungszeiten: 9-19 Uhr)

Alles eingekauft? Dann herzlich willkommen zum interessanten Teil dieses Rezeptes: Das Kochen! Nur um sicherzugehen, dass du nichts überlesen hast: Alle Mengenangaben sind ohne Gewähr und sollen Dir die Freiheit geben, nach deinem individuellen Geschmack zu kochen, wie es Dir am besten schmeckt.


I. Stell zuerst einen kleinen Wassertopf auf den Herd, warte bis das Wasser kocht und gib die Udon Nudeln hinzu. Der Kochvorgang dauert hierbei nicht länger als 4-5 Minuten. Schließlich Nudeln durch einen Sieb auffangen und ruhen lassen, denn...

II. ...jetzt braucht das Stück Lachs bzw. die Portion Garnelen deine volle Aufmerksamkeit. Ich würze beides gerne vorher mit 1 bis 2 zerhackte Knoblauchzehen, 1 TL Chilipulver/-paste, 1 TL Zucker, 1/3 TL Salz und eine Prise Pfeffer. Lachs bzw. Garnelen in einer heißen Pfanne bei mittlerer Hitze anbraten. Dabei aufpassen, dass die Zutaten nicht allzu durch sind und saftig bleiben,

TIPP: Ich gebe von den Gewürzen zuerst lieber etwas weniger hinzu als zu viel. Nach kurzem Abschmecken, kann man nachhelfen. Niemals zu viel von einer salzigen Zutat (z.B. Miso) verwenden, denn salzig kann man nur schwer wieder mit einer anderen Zutat neutralisieren!

III. Nachdem du den Lachs bzw. die Garnelen zur Seite gestellt hast, kommt nun die cremige Soße. Etwa 50-100ml Sahne in einem Topf erhitzen und mit 1/2 bis 1 EL Misopaste verrühren. Zur Besänftigung des doch erstaunlich starken Geschmackes der Sahne, etwas Wasser hinzugeben, doch nur so viel, dass es nicht suppenartig wird (außer du magst das). Daraufhin folgt 1/2 EL Zucker, 1 TL Sesamöl und eine Prise Pfeffer. Optional; Chilipulver für leichte Schärfe.

IV. Zuallerletzt halbierte Pilze deiner Wahl kurz (mit Butter) anbraten und/oder ein Stück Tofu würfeln und zusammen mit Udon in der Soße baden lassen. Obendrauf plazierst du schließlich den Lachs oder die Garnelen und ganierst alles noch fein mit ein bisschen Sesam und (ja, mit einer Schere) geschnittenen Noriblätter und vielleicht ein paar Chilifäden.

Kleine Kultur-Aufklärung: Falls Du jemals eine/n Vietnamesen/in in deinem Freundeskreis hast, wirst du vielleicht oder auch nicht bemerkt haben, dass wir seit Anbeginn der Zeit, die Schere als legitimes Küchenutensil anerkannt haben und nicht wenige von uns diese zum Pizzaschneiden verwenden. Kein Scherz.

TADAA! Nun liegt ein hoffentlich gelungenes Essen vor dir, dass darauf wartet deinen Gaumen zu erfreuen. Ich freue mich auf Feedback und werde bei Gelegenheit die Angaben spezifizieren.

Viel Erfolg beim Kochen!
xo
Ivy

You Might Also Like

0 Kommentare

Popular Posts

Like us on Facebook

.

Subscribe